Eröffnung nach Umbau Geismar Landstraße in Göttingen

20 December 2004 10:00 - Wayss & Freytag Ingenieurbau AG

Göttingen, 20. Dezember 2004 - Nach dreimonatigen Bauarbeiten ist die Geismar Landstraße in Höhe des Rathauses auf ganzer Breite wieder für den Verkehr freigegeben. Der Göttinger Bereich Infrastruktur/Tiefbau von Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau führte die umfangreichen Arbeiten im Auftrag der Stadt zwischen September und Dezember aus. In einem feierlichen Akt wird die Strecke heute eröffnet.

Erst im März dieses Jahres schlossen die Bauteams von Wayss & Freytag die Ausbauarbeiten am Geismar Tor ab. Mit sechs Monaten Bauzeit waren sie rund vier Wochen schneller als geplant.

Die neuerlichen Arbeiten umfassten diesmal den Umbau der Kreuzung Geismar Landstraße/ Keplerstraße sowie den Ausbau der Geismar Landstraße bis zur Sternstraße. Ihr Ziel ist es, den Verkehrsfluss zu erleichtern.

Ein exakter Ablaufplan mit mehreren Bauphasen lag den Bauarbeiten zugrunde. Dieser gewährleistete, dass der Durchgangsverkehr trotz der Straßen- und Kanalbauarbeiten aufrechterhalten bleiben konnte.

Heute finden die Göttinger Bürger attraktiv gestaltete Straßen- und Gehwegflächen vor. So zieren beispielsweise Pflaster und Natursteinplatten Geh- und Radwege. Die vorhandene Bushaltestelle wurde neu eingerichtet und eine zweite kam hinzu.

Unsichtbar bleiben die Neuerungen unterhalb des Straßenbelags: im Auftrag der EAM wurden neue Kabeltrassen für die Stromversorgung verlegt und auch ein Schmutzwasser-Hauptsammler wurde auf einer Länge von einhundert Metern erneuert.  

Die Bauteams von Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau in Göttingen verfügen über langjährige Erfahrung im Tiefbau. Regional und überregional sind sie tätig für die unterschiedlichsten Infrastrukturprojekte. So realisierten sie in diesem Jahr unter anderem die Außenanlagen der AWD-Arena in Hannover und der Fronhofer Galeria in Bonn-Bad Godesberg. Auch bei dem großen Bürokomplex am Nordbahnhof in Berlin und am Neubau des Shoppingscenters Eastgate in Marzahn ist ihre Erfahrung gefragt.

Weitere Informationen: Sabine Wulf, Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau AG, Stabsabteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon 069/97901-322